Mit normalen Zügen und Berner Oberlandbahn
Am Thuner See | Berner Oberlandbahn, Wetterhorn | Stadtseilbahn nach Mürren |
Am frühen Morgen wurde Zermatt wieder verlassen, die Strecke: Zermatt-Brig, über den Lötschberg nach Interlaken, mit der Berner Oberlandbahn nach Lauterbrunnen und mit Standseilbahn und Schmalspurbahn nach Mürren. Hier waren zwei Tage eingeplant.
Querbahn nach Mürren | Drehrestaurant auf dem Schildhorn | Eiger, Mönch, Jungfrau, Schildhorn |
Am späten Nachmittag fuhren wir noch mit der Seilbahn auf das Schildhorn. Da gibt es das berühmte Drehrestaurant mit herrlicher Aussicht auf das so genannte Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau. Im James Bond Film "Im Dienste Ihrer Majestät war das Schildhorn als Piz Gloria bekannt geworden.
Mit Berner Oberlandbahn und Jungfraubahn
Jungfraujoch 3571 m | Wengeralpbahn | Bahn zum Jungfraujoch |
Von Mürren fuhren wir hinunter ins Lauterbrunnental und mit der Wengeralpbahn auf der gegenüberliegenden Seite hoch auf die kleine Scheidegg. Von da fährt die Jungfraubahn durch den Eiger auf das Jungfraujoch. Es gibt einen Zwischenhalt an der Station Eigerwand und an der Station Eismeer. Die Endstation liegt ebenfalls im Berg.
Kleine Scheidegg | Aletschgletscher | Eispalast im Gletscher |
Die Aussicht in die Eigernordwand war leider Wolkenverhangen, auch von der Station Eismeer war die Aussicht schlecht. Aber oben hatten wir eine tolle Aussicht auf den Aletschgletscher. Dann waren noch im Schnee und hatten den Eispalast im Gletscher besucht.
Tal von Lauterbrunnen | Trümmelbachwasserfälle | Trümmelbachwasserfälle |
Zurück im Tal fuhren wir zu den Trümmelbach-Wasserfällen. Das sind riesige Wasserfälle im Berg nicht weit von Lauterbrunnen. 10 Wasserfälle befinden sich im Berginneren und sind durch Tunnel zugänglich gemacht worden. Der Trümmelbach befördert das Schmelzwasser der Gletscher von Eiger, Mönch und Jungfrau. Das sind bis zu 20 000 Liter Wasser pro Sekunde.
Mit Berner Oberlandbahn und normalen Zügen
Schweizer Lok RE460 | Schweizer Steuerwagen | Unser ICE3 trifft in Basel ein |
Am nächsten Tag fuhren wir über Interlaken und Basel heim. Interessant war die Fahrt mit dem ICE3, der damals noch relativ neu war. Ein Abteil liegt unmittelbar hinter dem Führerstand. Durch eine Glasscheibe kann man dem Lokführer über die Schulter schauen.
Blick durch den Führerstand | Zugbegegnung | Schnellfahrstrecke für 300 kmh |
Das war eine sehr schöne Rundfahrt, wir hatten 2006 eine ähnliche Reise mit dem gleichen Unternehmen gemacht.
Rundfahrten Bahnen
150 Jahre Eisenbahn
01-Treffen 2014
Gleisumbau 2016
Albulabahn
Landwasserviadukt
Furkadampfbahn
Berninabahn
RB31 - Zusi Modelle 1:35 |