Wanderungen am Lago Maggiore 2010

( Ausgewählte Touren aus meinem Urlaubstagebuch )

Der Tessiner Höhenweg

mttamaro2D Länge: 13 km, Höhendifferenz: Aufstieg 745 m, Abstieg 700 m, Zeit 6 Std.
Höchster Punkt: Monte Tamaro 1961 m
Strecke: Bergstation Tamarobahn - Mt. Tamaro Hütte - Mt. Tamaro - Mt. Gradiccioli (Umgehung) - Mt. Pola - Mt. Magno - Pontione di Breno - Bergstation Mt. Lema

Heute steht die Höhenwanderung zwischen Lago Maggiore und Luganer See auf dem Programm, denn die Fernsicht ist gut. Diese Tour verläuft am Grad des Höhenzuges mit mehreren Zwischengipfeln. An Start und Ziel benutzt man die Seilbahnen, zurück zum Ausgangspunkt gelangt man am Abend per Bustransfer.

Bergbahn Tamaro Tamaro Tamarohütte
Bergstation Tamarobahn Rückblick vom Höhenweg Tamarohütte
Mt. Tamaro Mt. Tamaro Mt. Tamaro
Weg zum Mt. Tamaro Aussicht auf Maggia und Locarno Gipfel Mt. Tamaro

An der Bergstation der Tamarobergbahn, der Alpe Foppa, versorgen wir uns mit zusätzlichen Getränken für die lange Wanderung. Zum Gipfel des Monte Tamaro benötige ich 1 3/4 Stunden. Christa umgeht den Gipfel auf der alternativen Strecke. Vom Gipfel hat man eine gute Rundsicht bis hin zu den Walliser Bergen: Das Monte Rosa Massiv ist leicht zu erkennen, auch das Matterhorn schaut hervor. Gut ist auch die Aussicht auf den Lago Maggiore mit Locarno und Ascona sowie den bekannten Tälern. Auf der anderen Seite liegt Lugano und in der Ferne ist Stresa im Dunst zu erahnen.

m10807 Mt. Gradicciolo m10809
Monte Rosa im Wallis Mt. Gradicciolo Umgehung Rückblick auf den Weg

Wie immer auf solchen Höhenwegen, es zieht sich. Wer es besonders anstrengend haben möchte kann unterwegs 6 Gipfel incl. Monte Lema besteigen. Zwei muss man überqueren, drei kann man umgehen und am Ende noch den Monte Lema anhängen. Nach dem langen Marsch liegt endlich die Bergstation des Monte Lema zum Greifen nahe, leider trennt uns noch eine Scharte - wie so oft. Das ist nicht kundenfreundlich. Unsere Getränke sind aufgebraucht, aber die Hütte an der Bergstation lockt mit kühlen Getränken. Nach der Abfahrt mit der Bahn benötigt der Shuttlebus noch ca. eine Stunde bis zum Parkplatz am Mt. Tamaro.

m10810 Mt. Lema m10812
Lugano Mt. Lema und Bergstation Bahn vor dem Luganer See

Diese herrliche Tour wird in beide Richtungen angeboten, dafür gibt es ein Karte für beide Bahnen und den Shuttlebus inklusive - toll.

Tessiner Höhenweg
Aussicht auf Luganer See, Mt. Gradiccioli und Lago Maggiore


  Wandern

counter