Meine Modellbahn in Spur N

Es folgt ein kleiner Überblick über meine Modellbahn:

Plan der Anlage Anlage links Dorf Gamsleiten Burg Berka Seilbahn Fabrik Betriebswerk Gleisbildstellpult
Plan der Modellbahn Modellbahn links Dorf Gamsleiten Burg Berka Seilbahn / Ruine Fabrik Betriebswerk Gleisbildstellpult

Es gibt nun ein umfangreiches Kapitel über den Selbstbau von Fahrzeugen (siehe hier, Stand 11.03.2012), eine Anleitung zum Bau eines Gleisbildstellpult analog SpDr60 und vieles mehr.

Eigenbau Messing Einzelteile Rohbau Lok Kleinlok

Die drei Schattenbahnhöfe haben eine Videoüberwachung bekommen: (siehe hier)

Videobild Schattenbahnhof Videoverteiler Minikammera Videobild Schattenbahnhof1

Enthalten sind Informationen über Fahrzeuge (Dampfloks, E-Loks, Dieselloks und Triebwagen). Sie finden den Gleisplan der Modellbahn - auch für das Programm Wintrack incl. spezieller 3D-Modelle. Ich habe die Wirkung von Hintergrundgestaltung aufgezeigt. Außerdem gibt es Angaben über meine Steuerung mit dem MPC-System anlalog ESTW. Hier ein verkürztes Beispiel, die neueste Version steht nun auch zum Download zur Verfügung:

ESTW Bildschirm

Eigene Steuerung für die MPC Vers. 1.2.7 incl. Fahrplanmodul (XP/Vista/7) (letzter Stand 17.10.2015)

fahrglr
  Neu: Foto zum angewählten Fahrregler bei großem Bildschirm

Highlights sind der Einsatz eines "manuellen" Paternoster und ein Gleisbildstellpult (Drucktastenstellpult). Weiterhin folgen ein paar Fotos und Berichte über mein Projekt: MPC-ESTWin, das ist eine selbst programmierte Software für die MpC-Steuerung nach ESTW-Vorbild.

estw1 estw2 estw3 winanz2
Bilder meines Programms: Lupendarstelung, Bereichsübersicht, Konfiguration und vom Versuchsaufbau mit 2 Monitoren

Die Vers. 1.0. war wie geplant zum Jahresende 2007 fertig. Aber die Programmentwicklung geht weiter mit den Automatikfunktionen, das sind Routen, Fahrpläne und eventuell sogar ein automatischer Rangierbetrieb. Inzwischen gibt es die 1.2.7. mit der Möglichkeit einen zweiten Monitor zu nutzen und einige weitere Verbesserungen.

Hier findet man die Entwürfe verschiedener Anlagenbeispiele:
MPC02

Viel Spaß beim Stöbern - die Seite wird in unregelmäßigen Abständen erweitert und aktualisiert.

  Modellbahn

counter