´╗┐ BR31-Projekt

Projekt RB31 für Zusi3 - Versuch

Xanten - Alpen - Millingen - Rheinberg - Rheinkamp - Moers - Trompet/Rumeln - Rheinhausen

Download der Module (als zip):

Obererster Knoten ist ..\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\..
  Knoten Xanten 000325_005724_Xanten (vom 13.01.2020)
  Knoten Alpen 000328_005718_Alpen (vom 13.01.2020)
  Knoten Millingen 000332_005714_Millingen (vom 13.01.2020)
  Knoten Rheinberg 000335_005712_Rheinberg (vom 13.01.2020)
  Knoten Rheinkamp 000335_005708_Rheinkamp (vom 13.01.2020)

Komplett für Fahrplantest (Strecke + Fahrplan in einem Testverzeichnis)
  Route RB31 (vom 19.01.2020)

Videos vom aktuellen Bauzustand (19.01.2020)

Meine Vorgehensweise ist wie folgt: Studien der Materie, Festlegen der Rahmenbedingungen und des Umfangs der Arbeiten (Pflichtenheft); Aufteilung des Projektes in Teilprojekte (Module); Abschätzen der Bereiche (Hüllkurven). Erste grobe Gleispläne aller Module mit mindestens einem durchgehenden Gleis, damit liegen die Übergänge fest. Bei mindestens zwei einfachen Modulen werden die Gleisanlagen komplettiert und die Übergänge gemäß Zusi-Handbuch verknüpft.

Mit einem zu bauenden Modell werden Versuche im Landschaftsbau gemacht und ein kleines Haus gefertigt, evtl. auch schon das Bahnhofsgebäude Xanten, denn das wird mit Sicherheit benötigt. Für alle anderen Objekte gilt es zu prüfen, ob diese später in der Simulation sichtbar sein werden. Knackpunkt ist die Beschaffung von Fotos für die Texturen. Der beste Zeitpunkt dürfte sein, wenn die Blätter gefallen sind - dann muss weniger retouchiert werden. Eine einfache Testfahrt wäre auch hilfreich.

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Der Track wurde am PC mit den Karten Topo Deutschland (Garmin) und den OSM Freizeitkarten erstellt.
Bearbeitet mit GPS-Track-Analyse.net und Garmin Basecamp.

Angezeigt wird immer die zuletzt
ausgewählte Route

Beschreibung der Strecke

Die Linie RB31 (Niederheiner) ist eine Bahnverbindung zwischen Duisburg und Xanten über ca. 45 km. Dort ist die Nordwestbahn für den Personenverkehr zuständig. Zusätzlich verkehren bis Rheinberg/Millingen einige schwere Güterzüge, auf diesem Teilstück ist die Strecke elektrifiziert. Die Strecke ging früher weiter bis Kleve.

Ab Duisburg verläuft die Route auf der Strecke Duisburg-Rheinhausen-Krefeld-Mönchengladbach. In Rheinhausen zweigt die Strecke nach Xanten ab, Kilometer "Null" dieser Strecke. Die Entfernung zwischen Duisburg und Rheinhausen beträgt rund 7 km. Der Entwurf für das Projekt beginnt nach dem Gleisdreieck etwa 2 km hinter Rheinhausen. Da liegt der Endpunkt dieses Projektes, denn ich möchte hier nicht mit der Hauptbahn kollidieren.

Der 7. Abschnitt (gezählt ab Xanten) enthält die Haltepunkte Rumeln und Trompet. In Trompet zweigt die Industriebahn zur Sachtleben Chemie ab. Dieser Streckenteil ist 5,5 km lang.

Der 6. Abschnitt enthält den Bahnhof Moers (4,6 km der Strecke) mit einem Güterbahnhöfen am Edeka Logistikzentrum, gefolgt vom Güterbahnhof und dem Personenbahnhof Moers. Dahinter zweigt die ehemalige Kreisbahn in Richtung Neukirchen-Vluyn ab. Im Abzweig liegen Bahnanlagen der NIAG. Dahinter zweigen die Kreisbahn über Orsoy nach Rheinberg und die Bahnstrecke über den Rhein nach Beekerwerth und weiter nach Oberhausen ab.

Der 5. Abschnitt (4,2 km) enthält den ehemaligen Haltepunkt Rheinkamp und ein gößeres Gleisfeld, vermerkt als Bundesbahnhof mit speziellen Werkstätten. Hier stehen viele alte (Schrott-) Fahrzeuge, aber auch immer komplette Züge zur Bearbeitung. Es habe Fotos mit eine Dampflok BR 50 dort gemacht und (!) von Eurostar-Zügen. Das ist der Kanaltunnelzug nach Gro├čbritannien. Auf der der Führerstandfahrt stehen dort 3 TGV-Züge (nicht genau zu identifizieren) und ein ICE 3. Auf Google-Earth sind da eine Doppeltraktion mit 2 Dampfloks und alten Personenwagen zu erkennen.

Der 4. Abschnitt (5,4 km) besteht aus der Station Rheinberg mit dem Abzweig zur Kreisbahn nach Moers und einem Industrieanschluss mit Abstellgleisen zur Müllverbrennung Asdonkshof.

Der 3. Abschnitt (nur 2,2 km), ist ziemlich kurz, enthält aber riesige Gleisanlagen der Solvay-Werke (heute auch Inovyn) und den Bahnhof Millingen incl. Güterbahnhof. Den Umfang der Gleisanlagen erkennt man auf der Satellitenansicht oder mit OSM DE. Hier könnte bei einer späteren Entwicklung auch Rangierverkehr realisiert werden, der Gebäudebau dürfte aber eine besondere Herausforderung werden.

Der 2. Abschnitt (7,2 km) ist lediglich die weitere Strecke mit dem Haltepunkt Alpen und einem offensichtlich stillgelegten Abzweig zum Salzbergwerk in Borth.

Der 1. Abschnitt in umgekehrter Folge der Kilometrierung ist der Endpunkt Xanten mit 6,9 km Strecke. Da gibt es sogar einen kurzen Tunnel und einem Hügel.

Wird fortgesetzt ....

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