BR31-Projekt - Modul Rheinberg

Projekt RB31 Modul Rheinkamp für Zusi3 - Beschreibung

Bildergallerie vom Modul (Stand 19.09.21)
Ausfahrt Bahnhof
Ausfahrt Bahnhof Rheinkamp nach Moers, das Quertragwerk überspannt ca. 55m

Beschreibung Modul Rheinkamp

Das Modul Rheinkamp ist das 6. Modul, es schließt an das Modul Rheinberg an und führt zum Bahnhof Rheinkamp. Der Verschiebebahnhof Rheinkamp war ein Güterbahnhof für die umliegenden Steinkohlebergwerke. Das bis vor kurzem noch aktive Bergwerk West (früher Friedrich-Heinrich) in Kamp-Lintfort ist inzwischen stillgelegt. Es soll dort eine Personenbahnhof entstehen und der Ort dadurch an die Bahn angeschlossen werden. Viele andere Strecken sind inzwischen zurück gebaut.

Auf dem Bahnhofgelände befindet sich eine Sozial-Arbeitstätte, der Bahnhof wird als Bundesbahnhof bezeichnet. Dort sind immer wieder außergewöhnliche Züge zu sehen, auf der Führerstandsmitfahrt von Duisburg nach Xanten stehen in Rheinkamp 3 (drei) Eurostar-Hochgeschwindigkeitszüge und ein ICE3 - an den Zügen wurde dort gearbeitet. Auf meiner Fototour vor ein paar Tagen Fuhr dort gerade eine Taurus-Lok der ÖBB ab. Die hatte Wagen aus Österreich gebracht?!

Statistik: Gleislänge: 20,0 km, davon 12,1 elektrifiziert, 33 Weichen, 28 Signale, 2 BÜ (unvollständig).

(Es gibt verschiedene provisorische Signale)

Bahnhof Gleisfeld
Ganz links Wagen aus Österreich Die hier zweigleisige Strecke durch den Bahnhof
Taurus Strecke
Taurus der ÖBB Strecke nach Rheinberg - 10km Sichtweite

Der Bahnhof Rheinkamp hat 14 Gleise mit einer Nutzlänge von max. 692m. Daran schließen 4 Übergabegleise an. In Richtung Moers gibt es einen kleinen Ablaufberg. Ab Rheinkamp ist die Strecke 2.gleisig ausgebaut für 100 kmh. Im Norden liegt das Stellwerk Rf und im Süden das Stellwerk Rs

Wird fortgesetzt .... Rheinkamp

  RB 31 Module

  Lokomotiven

  Güterwagen