BR31-Projekt - Modul Meerbeck

Projekt RB31 Modul Meerbeck für Zusi3

Bildergallerie vom Modul (Stand 19.09.21)

Beschreibung Modul Meerbeck

Dieser Bereich hat mich im Umfang überrascht, an den Abzweig der Hauptbahn nach Oberhausen Holten hatte ich nicht gedacht. Dazu kommt die Kreisbahn und der Anschluss des Industriegelädes ex. Rheinpreussen mit Anschluss an den eigenen Hafen.

Dies Modul wurde komplett neu gebaut und der Gleisplan von extern auf Fehler geprüft - dabei habe ich einiges dazu gelernt. Danach konnte die Übertragung in das 3D-Modell erfolgen. Ein gute zusätzlich Kontrolle ist die Prüfung der Lage auf einer "2m-dem". Dort erkennt man ob die Gleise auch mittig auf dem Bahndamm liegen, teilweise waren hier noch Korrekturen erforderlich. Erst dann habe ich den Anschluss an die anderen vorläufigen Module wieder provisorisch hergestellt.

Meerbeck Awanst

Das Kernstück ist der Abzweig der Hauptbahn nach Oberhausen, hier gibt es komplexe Strukturen in der Oberleitung. Das alte Stellwerk ist stillgelegt, über die Brück verläuft die private Strecke der ehemaligen Kreisbahn zum Hafen Orsoy - hier verkehren einige Güterzüge. An gleicher Stelle zweigen die Gleise der Industriebahn ab.

Statistik: Gleislänge: 29,4 km, davon 12,7 elektrifiziert, 31 Weichen, 37 Signale, 5 BÜ (unvollständig).
(Es gibt verschiedene provisorische Signale)

meerbeck meerbeck
Abzweig Meerbeck nach Oberrhausen Links nach Xanten / Rechts nach Oberhausen

Chemiepark Rheinpreussen

Tanks

Der Chemiepark wird stark vereinfacht dargestellt werden, hier ein Blick auf Teile des Werks.

Tanks

Blick von der Verbandsstrasse auf Teile des Chemiepark

Diverse Brücken im Bau

meerbeck meerbeck
Brücke RB31 Hebbelstrasse Brücke RB31 Osoyer Allee
meerbeck meerbeck
Brücke RB31 Steigerstrasse Brücke beide Strecken Eurotec-Ring
meerbeck meerbeck
Durchlass an der Strecke Oberhausen (hinter Steigerstrasse) Brücke Strecke nach Oberhausen über die Kreisbahn

 

Wird fortgesetzt .... Meerbeck Awanst

  RB 31 Module

  Lokomotiven

  Güterwagen