Ich wollte auch die Rauchkammer nachbauen: Mit einem kleinen Umbau, feine Bohrungen und einem
Drahtstift läßt sich die Rauchkammertür beweglich anbringen. In den Originalzeichnungen
findet sich die Zeichnung für die Anordnung der Erhitzer- und der Rauchrohre. Vor dem Rohrboden
befindet sich der Verteilerkasten (Naßdampf / Heißdampf), von dem die Überhitzerrohre
in die Rauchrohre führen.
Vom Verteilerkasten führen vorne die Rohre mit Heißdampf zu den Zylindern. Davor kommen
noch Blasrohr, Funkenfangkorb, Türverriegeling und Waschdüsen. Unten wird eine
Betonschicht eingebracht, die schützt das Blech vor der heißen Lösche.
Rauchkammer mit Überhitzer | Blasrohr und Funkenfang | Rauchkammer komplett |
Der Kessel und der Rahmen entstehen, incl. zusätzlicher Messingteile. Die angeformten Kesselringe müssen vom Plastik abgeschliffen werden. Je nach Ausführung müssen Plastikteile nachbearbeitet werden: Geschliffen oder gespachtelt. Im Bausatz fehlende Leitungen werden aus Messingdraht oder Plastikstäben verschiedener Stärken angefertigt. Die Leitung zum Läutewerk ist schon angebracht. Der Kessel und auch alle anderen großen Flächen wurden mit Airbrush lackiert, die Kesselringe mit dem Pinsel angemalt.
Kesselringe aus Messing | Weitere Messingteile | Der lackierte Kessel |
Die Rückwand der Feuerbüchse wird ausgerüstet, aber noch nicht festgeklebt. Kompressor und Wasserpumpe aus Resinteilen ersetzten die einfachen Teile aus dem Bausatz und werden eingepasst. Dampf- und Kondensatleitung aus dem Bausatz werden verwendet oder passend angefertigt. Die Schmierpumpe in der Kabine und das Regelventil für die Luftpumpe sind Resinteile.
Schaugläser, Regler | Schmierpumpe | Luftpumpe anpassen |
Die Leitungen der Schmierpumpe bestehen aus feinem Messingdraht, wie auch verschiedene Steuerleitungen. Am Rahmen wurden zusätzliche Leitungen für Wasser und Heizung angebaut. Die dicken Rohre verbinden die Wasserkästen mit dem Wasserkasten unter dem Kohlekasten. Die Luftpumpe und Wasserpumpe sind zusätzliche Bausätze.
Wasserpumpe (Kolbenpumpe) | Windkessel, Leitungen | (Extra-) Leitungen |
Unten erste Kesselarmaturen aus detaillierteren Zurüstteilen im Rohbau und lackiert, mit den Stangen für die Bedienung aus der Kabine, die Sicherheitsventile am Dampfdom. Viele Dampfleitungen fehlen noch. Die Dampfleitung zur Strahlpumpe ist noch weiß, dahinter die Dampfleitung für die Zugheizung mit Umstellventil (unten). Unten an der Strahlpumpe die Wasserzuleitung und die "Schlabberleitung" ins Freie, die Leitung zum Speisedom fehlt noch.
Kesselarmaturen | Fertige Armaturen | Wasserpumpe (Strahlpumpe) |
Im Bausatz hat der Aschekasten nur die Grundform, auch die Zubehörsätze bieten nichts Brauchbares. Aus den Originalplänen kann der Kasten mit den Steuerstangen gut rekonstruiert werden. Es gibt unten drei Entleerungsklappen mit Verstärkungen, die von der Kabine aus bedient werden (Lokführerseite). Diese Klappen werden von außen über zusätzliche Hebel verriegelt. Vorne und hinten gibt es je eine Luftklappe, die ebenfalls von der Kabine aus bedient werden (Gestänge auf der Heizerseite). Das Gestänge entstand aus 0,3 mm Plastikfolie und Kupferdraht. Folie in Steifen schneiden, ca. 0,5 mm Bohrungen.
Aschekasten | Aschekasten montiert | Abschlämmventil |
Ein Ventil wurde als Dreiwegeventil für die Zugheizung umfunktioniert, Umschaltung vordere oder hintere Pufferbohle. Das Absperrventil befindet sich weiter oben. Der Hebel für die Zylinderentwässerung stammt aus einem Zurüstsatz für die Kabine. Das Gestänge muss man selbst aus Kupferdraht und Platiksteifen anfertigen.
Dreiwegeventil Heizung | Hebel Zylinderentwässerung | Gestänge Zylinderentwässerung |
In der Bauanleitung ist die Luftleitung von der Luftpumpe völlig falsch angeschlossen - führt zum Wasservorwärmer. Die Luftleitungen muss man Hilfe der verschiedenen Verfeinerungsbausätze selbst entwickeln. Die beiden großen Windkessel sind zu verbinden und an die Luftpumpe anzuschließen. Der kleine Windkessel gehört zur Bremsanlage. Bohrung ist bereits angebracht wie auch die Bohrungen am großen Windkessel links.
Anschluss der Luftpumpe | Druckluftanschluss | Verbindung der Windkessel |
Leider wird vom Aschekasten später kaum noch was zu sehen sein. Der Aufbau der Rückwand beginnt mit Schaufel und Handbremse, Kohlereste fehlen hier noch. Vor dem Zusammenbau wird vorne im Führerhaus soviel wie möglich montiert.
Vom Aschekasten wenig zu sehen | Rückwand Führerhaus im Aufbau | Verschiedene Armaturen |
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