Gleiserneuerung rund um Rheinberg - Teil 5 (Teil 4 - Teil 6)

Gleisbettreinigungsmaschine RM95-800W im Einsatz - Fotos und Videos als Diashow


( 6:17 min; Auflösung 1080p in Fullscreen; Copyright D.Kalender; Video erstellt mit "Proshow professional" in HD, mp4 )

Am Morgen des 6.11.16 bemerkte ich einen auffälligen Zug hinter unserem Haus. Sofort fuhr ich mit dem Fahrrad zum Bahnübergang an der Anastrasse in Rheinberg. Hier wurde gerade der sehr imposante Gleisbettreinigungszug RM95-800W von Plasser&Theurer der Firma MGW eingesetzt. Man hatte gerade begonnen die Förderkette unter den Gleisen zu montieren. Die Grundeinheit ist ca. 165 m lang, dazu kommen noch die 10 Wagen für die Abraumaufnahme vom Typ MFS-100. Das ergibt sich eine Zuglänge von mindestens 400 m.

Nach dem ersten Probelauf bin ich zur Zugspitze gefahren. Von dort gibt es eine Möglichkeit einen Weg neben den Gleisen zu nutzen. Nach einiger Wartezeit konnte der Zug aus kurzer Entfernung beobachtet werden. So ergaben sich sehr schöne Aufnahmen bei gutem Wetter. Aufnahmen in unmittelbarer Nähe waren mir erst am nächsten Tag in Millingen möglich.



>>> Zum Anzeigen der Fotos auf ein Bild klicken und mit der Maus oder den Tasten rechts/links oder "x,n,v" wechseln <<<


Fortsetzung mit Bericht 6


  Rundfahrten

  Bahnen

  Modelle 1:35