Rundreise Schweiz 2005

Tag 1: Anreise nach Luzern

Mit normalen Zügen

Koffer ICE Luzern
Das war unser Gepäck ICE ab Duisburg Nadelwehr in Luzern

Die Fahrt ist zwar schon länger her, trotzdem berichte ich davon aus meinen Aufzeichnungen: Weil wir unser Gepäck selbst transportieren mussten, hatte jeder nur einen Trolli dabei und zusätzlich kam mein kleiner Rucksack mit. Ab Duisburg fuhren wir mit dem ICE bis Basel, dann mit dem IC weiter nach Luzern, alle Fahrkarten waren 1. Klasse. Am Abend war genügend Zeit für einen kleinen Stadtbummel.



Tag 2: Die goldene Rundfahrt

Pilatusbahn (Zahnradbahn)

Rundfahrt Raddampfer Dampfmaschine
Goldene Rundfahrt Raddampfer Dampfmaschine

Der heutige Programmpunkt war die "Goldene Rundfahrt", das ist eine Rundfahrt per Schiff, Zahnradbahn und Luftseilbahn, Rückfahrt zum Ausgangspunkt mit dem O-Bus. Um 10 Uhr gingen wir zum Hafen, der Raddampfer "Unterwalden" brachte uns nach Abnachstad. Diese historischen Dampfschiffe werden tatsächlich von der alten Dampfmaschine und Schaufelrad angetrieben, nur auf den Einsatz von Kohle wurde verzichtet.

Zahnradbahn Steilste Stelle Dampgmaschine
Goldene Rundfahrt Steilste Stelle mit 48% Seilbahn zurück

Von Alpnachstad fährt die steilste Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus. Die Rampe hat eine Steigung von bis zu 48% und fährt in 40 min auf den 2132 m hohen Berg. Leider hatten wir hartnäckigen Nebel am Gipfel. Oben kann man verschieden lange Rundgänge machen. Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt erfolgt mit Seilbahn und Bus.



Tag 3: Der Wilhelm-Tell-Express

Mit Dampfschiff und Zug auf der alten Gotthardstrecke.

Schillerstein Raddampfer Restaurant
Gedenkstein am See Raddampfer in Flüelen Restaurant auf dem Schiff

Vorab: Der Wilhelm-Tell-Express heißt seit 2017 Gotthard-Panorama-Express. Am 1. August laufen wir gegen 9 Uhr zum Hafen und beginnen die Fahrt mit dem Wilhelm-Tell-Express, auch 1. Klasse. Die dauert ca. 3,5 Stunden und dazu gehört ein 3-Gang Menü am Mittag. In Flüelen geht die Fahrt mit dem IC im Panoramawagen weiter nach Lugano.

Wassen Panoramawagen Zug
Kirche von Wassen Im Panoramawagen Zug über den Gotthard

Dieser Zug fährt über die inzwischen alte Gotthardstrecke mit tollen Aussichten. allein die Kirche von Wassen wird drei mal passiert, natürlich in verschiedenen Höhen. Auf der Nordseite gibt es einen Kehrtunnel und 2 Kehren, Wassen liegt zwischen den Kehren. Auf der Südseite gibt es sogar 4 Kehrtunnel in spektaluären Etagen, Bilder dazu auf unser Radtour Nord-Süd-Route.

Belinzona Lugano Feuerwerk
Zug in Bellinzona Am Luganer See Feuerwerk auf dem See

In Lugano spazierten durch den Ort und am See entlang. Abends gab es das große Feuerwerk zum 1. August.


Fortsetzung


  Rundfahrten

  Bahnen

  Modelle 1:35

counter