01-Treffen im Deutschen Dampflokomotiv Museum

Eine besondere Veranstaltung an der Schiefen Ebene 2014 - zur Videoseite

Schiefe Ebene
Die Züge fuhren alle halbe Stunde die Schiefe Ebene in Doppeltraktion mit Schiebehilfe hinauf.

1. Tag der Veranstaltung am Samstag

Schon früh am Morgen waren wir am Dampflokmuseum, es war schon viel Betrieb, die Lokomotive fuhren in Position. Sechs 01-Dampfloks waren paarweise gekuppelt. Zwei komplette Wagengarnituren standen für die Fahrt hinauf nach Marktschorgast zur Verfügung. Vorne zwei 01 in Doppeltraktion und hinter dem entweder die 64 491 oder die alte P8 Nummer 38 1301. Am späten Nachmittag gab es sogar eine Dreifachtraktion.

64 491 38 1301
64 491 steht bereit 38 1301 steht bereit
Putzen Entwässern
Der Himmel verdunkelt sich vom Rauch Der erste Zug ist abgefahren

Wir nehmen den nächsten Zug die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast. Von dort führt ein schöner Wanderweg entlang der Strecke zurück. Am Weg gibt es reichlich Fotostandorte.

Gegenzug Abfahrt
Ein Zug fährt ein, der Andere ab Wir fahren hinauf nach Marktschorgast
Marktschorgast An der Strecke
Rückfahrt von Marktschorgast Wanderwege entlang der Strecke

Weitere Fotos hier in der Galerie



>>> Zum Anzeigen der Fotos auf ein Bild klicken und mit der Maus oder den Tasten rechts/links oder "x,n,v" wechseln <<<


Fortsetzung mit dem Samstag.


  Rundfahrten

  Bahnen

  Modelle 1:35