Die 100-Schlösser-Radtour im Münsterland 2013 (Süd)

Auf diesen Seite werden unsere Erfahrungen mit der 100-Schlössertour im Münsterland beschrieben, zur Vorbereitung der Touren siehe auch die Beschreibung auf der Übersicht.
Anzeige und Auswahl der Tracks auf der Karte.

Rundfahrt im Süden die zweite Etappe

( 1. Rundfahrt ab ab Senden - Teil 2 der Runde Süd1 ) (Objekte)
sr100s1bD Länge: 53,9 km, Höhendifferenz: ca. 45 m; gefahren am 25.06.2013
Höhepunkt: Burg Vischering
Schlösser: Schloss Senden
Burg Vischering, Burg Lüdinghausen
Haus Kakesbeck ,

Auch auf dem zweiten Teil der Südroute 1 liegen imposante Schlösser, insbesondere die gewaltige Burg Vischering. Wir hatten uns im Hotel Montana nahe Bösensell für 2 Nächte einquartiert. Am Anreisetag begannen wir unsere Touren mit dem Abschluss der geplanten Runde Süd1. Nach ca. 9 km kamen wir nach Senden und zum gleichnamigen Schloss, eine große Anlage aber leider wenig gepflegt mit Birken auf der Balustrade.

s101 s102 s103
Schloss Senden Schloss Senden verwildert Am Haus Kakesbeck

An der Strecke nach Lüdinghausen wurde das Haus Kakesbeck passiert, das ist fast schon ein Dorf und leider nur von der Straße aus zu sehen. Im weiteren Verlauf der Strecke folgte ein Weg mit einer schmierigen nassen Schicht: Der Matsch versaute unsere Räder bis zu den Packtaschen. Es folgte ein schöner Weg nach Lüdinghausen zur Burg Vischering, eine der Attraktionen im Münsterland. Ein Rundweg führt um die Burg und es kann fast alles besichtigt werden, in der Vorburg befindet sich ein Imbiss.

s101 s102 s103
Burg Vischering - Rundweg Burg Vischering - Rundweg Burg Vischering - Rundweg
s101 s102 s103
Burg Vischering - Vorburg Burg Vischering - Hof Burg Vischering - Innen

Nur ein wenig entfernt liegt die Burg Lüdinghausen, hier ist nur noch ein Flügel im alten Zustand. Die Route führt uns in die Altstand und zur späten Mittagspause. Anschließend fuhren wir auf einer anderen Strecke zurück nach Senden und zum Hotel.

s101 s102 s103
Burg Lüdinghausen Burg Lüdinghausen - alter Teil Am Dortmund-Ems-Kanal vor Senden

  Rundgang  

  Radfahren

counter