Unsere Radtouren mit GPS-Daten und Hinweisen (Übersicht)

Auf den folgenden Seiten möchte ich Hinweise auf Radtouren in unserer Umgebung (Niederrhein) geben. Dazu ein paar Hinweise und Tipps. Was war an einer Route gut, was kann verbessert werden. Die Tracks stehen auf den jeweiligen Seiten zum Download bereit. Auf Kartendarstellungen wurde aus Urheberrechtsgründen bewusst verzichtet. Jeder kann sie sich auf den einschlägigen Seiten selbst anzeigen lassen.

Dazu gibt es Touren aus den letzten Jahren, die wir im Urlaub gefahren haben.

Alle Daten wurden entweder mit einem Garmin GPSmap 62st aufgezeichnet und optimiert oder mit Basecamp von Garmin (kostenlos auf der Seite von Garmin) nachträglich erstellt. Als Kartenmaterial habe ich die neue Topo Deutschland pro und die Freizeitkarte von Garmin eingesetzt, außerdem die OSM-Karten als Openmtbmap NRW zum Vergleich. Für die Schweiz und Italien überwiegend die Openmtbmap. Bis 2011 habe ich ein Navi von Falk (F6) mit Magic Maps eingesetzt. Dafür habe ich die Deutschlandkarten und teilweise die Karten der Schweiz. Ich bin übrigens auf Garmin umgestiegen, weil mir für Magic Maps die Karten für die Niederlande und Italien fehlten, da hilft Openmtbmap weiter.

Zu den Touren und Berichten:


  Radfahren

counter